Leichte Sprache
Inhalt von www.oldendorf-himmelpforten.de
Willkommen auf der Internet‐Seite von der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten.
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten heißt:
www.oldendorf-himmelpforten.de
Wir erklären Ihnen hier, welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten
- Service‐Angebote von der Verwaltung
- Arbeitsplatz‐Angebote
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern
- Veranstaltungen und Angebote für Touristen
- Informationen über Einrichtungen und Projekte
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel
auf Ihrem Computer,
auf einem Tablet,
und auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenDie erste Seite einer Internetseite ist die Startseite.
Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.
Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies.
Cookies ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Kekse".
Sie besuchen die Homepage.
Dann werden bestimmte Daten erfasst.
Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Cookies erleichtern das Surfen im Internet.
Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzernamen nicht immer wieder eingeben.
Mit Cookies können wir aber auch die Interessen der Nutzer sehen.
Wir sehen, wie viele Nutzer auf der Homepage waren.
Wir sehen die beliebtesten Inhalte.
Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.
Das Menü
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenLinks oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten.
Rechts daneben auf jeder Seite sehen Sie das Menü und eine Lupe.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, können Sie etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf das Menü klicken, finden Sie eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenWollen Sie alle Themen sehen?
Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf einen Menüpunkt.
Dann öffnet sich die Liste mit allen Themen für den Menüpunkt.
Es gibt die Menüpunkte:
- Die Samtgemeinde
- für Bürger
- für Gäste
- für Betriebe
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenAuf der Startseite befindet sich auch der Infoblock.
Der Infoblock zeigt die Mitgliedsgemeinden und neue Nachrichten und Veranstaltungen.
Sie können dieses Artikel anklicken.
Dann gelangen Sie zum Artikel.
Kontakt, Impressum, Datenschutz, Barrierefreiheit
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenGanz unten auf der Internet‐Seite sehen Sie einen weißen Bereich.
Sie finden im weißen Bereich mehr wichtige Infos über die Internetseite.
Unter Kontakt können Sie uns erreichen.
Unter Datenschutz steht der Datenschutzbeauftragte und die Verarbeitung von Daten.
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenIm Impressum steht wem die Seite gehört.
Unter Barrierefreiheit finden Sie unsere barrierefreien und nicht barrierefreien Inhalte.
Schnellziele
Rechts auf jeder Seite finden Sie die Schnellziele.
Dort sind wichtige Informationen von jeder Seite aus abrufbar.
Mehr Infos lesen
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenSie sollen nicht alle Infos auf einmal bekommen.
Das ist zu viel.
Darum zeigt die Internet‐Seite Ihnen nicht alle Infos sofort.
Einige Infos sind versteckt.
Sie sehen erst nur die Überschriften.
Neben den Überschriften ist dann dieses Zeichen: +
Klicken Sie auf das + neben der Überschrift.
Sie sehen dann mehr Infos.
© Samtgemeinde Oldendorf-HimmelpfortenDas + ist nun ein anderes Zeichen: ‐
Das heißt: Sie haben die Infos geöffnet.
Klicken Sie auf das -
Sie sehen die Infos dann nicht mehr.
Vorlesen
Alle sollen unsere Internet‐Seite gut nutzen können.
Darum gibt es auf der Internet‐Seite verschiedene Hilfsmittel für Sie.
Auf jeder Seite können Sie sich den Text vorlesen lassen.
Klicken Sie dafür auf den Punkt Vorlesen.
Der Inhalt der Seite wird nun vorgelesen.
Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite
Wir hoffen, die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

